Medien

Ob aktuelle Nachrichten, unseren Newsletter oder Presseartikel, hier finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Fraktion und deren Aktivitäten.

- Wegen der Corona-Pandemie wird die Haushaltsrede zu Protokoll gegeben -

„Der Standort bestimmt den Standpunkt“

Die CSU-Bezirkstagsfraktion hat folgende Anträge zum Haushalt 2022 des Bezirks Mittelfranken gestellt.

Die endgültige Beschlussfassung des Haushalts 2022 erfolgt in der Bezirkstagssitzung
am Donnerstag, 9. Dezember 2021.

Pflegebedürftige Menschen mit Behinderungen stellen teilweise organisatorisch, vor allem aber in der Abrechnung noch immer eine Herausforderung in der Soziallandschaft dar. Das Wohnheim der Eingliederungshilfe bietet zu wenig Pflegemöglichkeit, das Zimmer in der Pflege kann die besonderen Bedürfnisse eines Menschen mit Behinderung nicht abdecken.

In der Stadt Nürnberg haben sich vor diesem Hintergrund die noris inklusion gGmbH und das Nürnberg Stift zusammengetan und eine Pflegegruppe für Menschen mit Behinderung in einer Pflegeeinrichtung des Nürnberg Stift eingerichtet.

Wir würden gerne mehr über diese Kooperation erfahren, inhaltlicher Art, vor allem aber auch hinsichtlich der Hürden, die in der Abrechnung bestehen und den Besonderheiten von Defizitübernahmen, die deswegen in Kauf genommen werden können, da beide Einrichtungen den gleichen Träger haben. Aus diesem Grund bitten wir, die CSU Bezirkstagsfraktion, Sie, Vertreter der noris inklusion und des Nürnberg Stift einzuladen, die gemeinsam über das Modell berichten.

Da die besondere Gruppe "Pflegebedürftige Menschen mit Behinderungen" auch einer besonderen Finanzierung bedarf, bitten wir zudem, resultierend aus dem Bericht, die Thematik mit Nachdruck im Bayerischen Bezirketag und bei weiteren verantwortlichen Ebenen zu platzieren. Auch bei nicht gleichem Träger sollte es oberstes Ziel sein, ähnliche Kooperationen zwischen Pflege und Eingliederungshilfe ohne Defizitrisiko eingehen zu können, um so die optimale Versorgung pflegebedürftiger Menschen auch mit Behinderung zu gewährleisten.

Hier können Sie sich für den Newsletter der CSU anmelden.
Damit erhalten Sie die aktuellsten Neuigkeiten und Informationen direkt in Ihr Postfach!

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.

Gründung eines Fraunhofer-Zentrums in Triesdorf

Durch die Bereinigungssitzung wurde der Bundeshaushalt 2021 durch den Haushaltsausschuss beraten. Damit sind auch die Mittel im Einzelplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Gründung eines Neuen Fraunhofer-Zentrums für Biogene Wertschöpfung und Smart Farming am Standort Triesdorf gesichert.

Viele Zwänge und äußere Einflüsse prägen uns, beim Finden eines gemeinsamen Weges bis hin zur Verabschiedung des Haushalts. Von den Herausforderungen zu Beginn der aktuellen Wahlperiode eine gemeinsame Lösung zu finden, sind wir nach dem aneinander gewöhnen, glücklicher Weise weit entfernt. Ich möchte sogar sagen, wir haben einen Pfad beschritten, der sicherlich viel zeitlichen Aufwand uns allen abverlangt, aber ich denke die Zeit ist mehr als sinnvoll investiert.