Medien

Ob aktuelle Nachrichten, unseren Newsletter oder Presseartikel, hier finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Fraktion und deren Aktivitäten.

Aktuelle Nachrichten

Durch die Bereinigungssitzung wurde der Bundeshaushalt 2021 durch den Haushaltsausschuss beraten.Damit sind auch die Mittel im Einzelplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Gründung eines Neuen Fraunhofer-Zentrums für Biogene Wertschöpfung und Smart Farming am Standort Triesdorf gesichert. Zu den 40 Mio. Euro vom Bund wird der Freistaat Bayern weitere 20 Mio. Euro in der Anschubphase beisteuern.

Die Mitglieder der CSU-Bezirkstagsfraktion begrüßen ausdrücklich die Ansiedlung des Frauenhofer-Instituts in Triesdorf. Dies ist eine wichtige Entscheidung für den ländlichen Raum und die bislang bereits in Triesdorf befindlichen Einrichtungen, so Fraktionsvorsitzender Peter Daniel Forster.

Der Bezirk Mittelfranken soll nun die Ansiedlung und Gründung des Frauenhofer-Instituts unterstützen. Die Nachricht der Ansiedlung des Instituts ist ein weiterer Meilenstein für die Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Mittelfranken in Triesdorf und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Der Campus wird seit einigen Jahren fit für die Zukunft gemacht und gewinnt weiter an Attraktivität, so der Beauftragte des Bezirks für die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Hans Popp.

Wir danken ausdrücklich den beiden Abgeordneten Arthur Auernhammer (MdB) und Alfons Brandl (MdL) für deren Einsatz für Triesdorf.

Fragen dazu beantwortet gerne
Fraktionsvorsitzender Peter Daniel Forster, Bezirksrat Mobil 0172 8529761
Hans Popp, Bezirksrat Beauftragter für die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf Mobil 0172 8412329

anbei erhalten Sie die Anträge der CSU-Bezirkstagsfraktion zum Haushalt 2021.
Wir haben uns auf Grund der aktuellen und künftigen Haushaltslage eine maximale Zurückhaltung auferlegt.

Hier können Sie sich für den Newsletter der CSU anmelden.
Damit erhalten Sie die aktuellsten Neuigkeiten und Informationen direkt in Ihr Postfach!

Was ist die Summe aus 6 und 5?

Gründung eines Fraunhofer-Zentrums in Triesdorf

Durch die Bereinigungssitzung wurde der Bundeshaushalt 2021 durch den Haushaltsausschuss beraten. Damit sind auch die Mittel im Einzelplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Gründung eines Neuen Fraunhofer-Zentrums für Biogene Wertschöpfung und Smart Farming am Standort Triesdorf gesichert.

Viele Zwänge und äußere Einflüsse prägen uns, beim Finden eines gemeinsamen Weges bis hin zur Verabschiedung des Haushalts. Von den Herausforderungen zu Beginn der aktuellen Wahlperiode eine gemeinsame Lösung zu finden, sind wir nach dem aneinander gewöhnen, glücklicher Weise weit entfernt. Ich möchte sogar sagen, wir haben einen Pfad beschritten, der sicherlich viel zeitlichen Aufwand uns allen abverlangt, aber ich denke die Zeit ist mehr als sinnvoll investiert.

Die Haushaltssituation des Bezirks Mittelfranken ist in meinen Augen nach wie vor angespannt. Ich habe bereits im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass unsere Haushaltssituation, gerade auch im Hinblick auf die anderen Bezirke, weiter stark angespannt bleibt. Erneut, wie auch bereits im vergangen Jahr, haben einige der anderen Sechs Bezirke angekündigt Ihre Bezirksumlagesätze konstant zu halten oder gar zu senken. Lediglich in Niederbayern wird es wohl zu einer Erhöhung des Umlagesatzes kommen.