Herzlich Willkommen

auf der Homepage der CSU-Fraktion im Bezirkstag von Mittelfranken. Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Die Hauptaufgaben des Bezirks liegen mit der Betreuung von Menschen mit Handicaps und pflegebedürftiger Menschen im sozialen Bereich. Dazu gehört auch die ambulante und klinische Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Daneben sind die Bildungseinrichtungen ein Schwerpunkt unserer Arbeit in Mittelfranken. Mit dem Zentrum für Hörgeschädigte, dem Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte, dem Berufsausbildungswerk und dem Zentrum für Körper- und Sprachbehinderte unterhält der Bezirk wichtige Bildungs- und Ausbildungsstätten in Nürnberg. Die Maschinenbauschule in Ansbach, die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und das weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannte Landwirtschaftliche Bildungszentrum in Triesdorf sind wichtige Einrichtungen für junge Menschen.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind der kulturelle Bereich (z.B. Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim, Denkmalpflege, Konzertreihe „Fränkischer Sommer“, Förderung von Theatern und Museen, Limesprojekte, Jüdisches Museum Franken in Fürth, Zweckverband Burg Abenberg, Trachtenforschungs- und -beratungsstelle, Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik), Natur- und Umweltschutz (z.B. Landschaftspflegeverband, Fachberatung für Fischerei, Förderung von zahlreichen Umweltprojekten) und die regionale Wirtschaft (z.B. Regionalmarketing in der Metropolregion, Zweckverbände Altmühlsee, Brombachsee und Rothsee).

Die CSU ist im Bezirkstag die mit Abstand größte Fraktion und prägt auch die hervorragende Arbeit in ganz besonderem Maße. In der neuen Legislaturperiode stellt die CSU mit Peter Daniel Forster wieder den Bezirkstagspräsidenten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude auf unserer Homepage. Dabei nehmen wir Anregungen und Verbesserungsvorschläge gerne entgegen. Alle Mitglieder der CSU-Fraktion stehen Ihnen für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung.

Michael Maderer