Pressemitteilung -CSU-Bezirkstagsfraktion Mittelfranken begrüßt die Ansiedlung von Center Parcs im Fränkischen Seenland

Die Ankündigung von Center Parks einen Ferienpark im Fränkischen Se- enland zu errichten begrüßen die Mitglieder der CSU-Bezirkstagsfraktion ausdrücklich.

Nach einem intensiven Diskussionsprozess innerhalb der Fraktion und ei- nem Austausch mit Vertretern von Center Parks sehen wir die dringend notwendige Weiterentwicklung des Seenlandes, so der Fraktionsvorsitzen- de Peter Daniel Forster.

Die Millioneninvestition ist die Chance das schwerverseuchte Gebiet der ehemaligen MUNA zu räumen und von Munition, Giftstoffen und baulichen Hinterlassenschaften zu befreien. Dadurch wird ein für die Bevölkerung verschlossenes Gebiet zugänglichgemacht und von den giftigen und hoch- gefährlichen Lasten befreit.

Besonders überzeugt haben uns der nachhaltig-ökologische Ansatz und auch die Einbindung der regionalen Wirtschaft. Am Beispiel des Ferien- parks Leutkirch konnte Center-Parks nachweisen, wie regionale Firmen beim Bau des Parks und später auch beim Betrieb profitieren. Das ganze Fränkische Seenland wird durch die zusätzliche Attraktion und den Ur- laubsgästen des Parks nachhaltig profitieren.

Der Urlaub in einem Center Parc hinterlässt einen signifikant niedrigeren CO2-Fußabdruck gegenüber Urlaubsreisen in andere Länder oder mit dem Flugzeug.

Der rund um das Fränkische Seenland direkt gewählte Bezirksrat Hans Popp beantwortet die Frage nach einem Center Parc am Brombachsee mit einem klaren ja!
Als Bürgermeister konnte er 18 Jahre lang die touristische Entwicklung der Region sehr gut beobachten. Nach seiner Ansicht nach befindet man sich bestenfalls in einer Seitwärtsbewegung.

Viele gutgemeinte Bemühungen für saisonverlängerte Maßnahmen haben leider nie den erhofften Erfolg mit sich gebracht. Das Seenland blieb ein Urlaubsparadies in den Sommer- monaten mit der Folge, dass sich immer mehr kleine Vermieter zurückziehen.

Die durch den Center Parc entstehenden neuen Arbeitsplätze werden dringend in der Regi- on gebraucht, nachdem durch die Transformation in der Automobilindustrie hunderte Jobs alleine in Gunzenhausen wegfallen.

Die beiden Center Parcs in Leutkirch/Allgäu und am Bostalsee im Saarland weisen ein- drucksvoll auf die mit Center Parcs einhergehenden positiven Entwicklungen hin. Dies zei- gen auch die durchweg positiven Aussagen der politischen Verantwortlichen von sämtlichen Parteien an den beiden Standorten.

Aus Sicht der CSU-Bezirkstagsfraktion stimmen viele Faktoren wie der Investor, das ökolo- gisch-nachhaltige Konzept sowie der Standort. Für die noch offenen Fragestellungen sehen wir gute Lösungsansätze.

Wir werden als Fraktion im Bezirkstag das Projekt konstruktiv zustimmend begleiten und notwendige Beschlüsse positiv mitgestalten. Einen gesonderten Antrag zum Abstimmverhal- ten der Vertreterin des Bezirks Mittelfranken im Seenzweckverband Brombachsee werden wir ebenfalls in den Bezirkstag einbringen.

Ebenso beantragt die CSU-Bezirkstag eine Behandlung des Themas in Sondersitzungen des Wirtschafts- und Umweltausschuss sowie des Bezirksausschuss Anfang Mai 2021.

Die Chance für die Region und den Brombachsee ist von einmaliger Art. Festhalten wollen wir aber auch, dass wir die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger von Pfofeld beim an- stehenden Bürgerbegehren respektieren werden.

Fragen dazu beantwortet gerne Fraktionsvorsitzender Peter Daniel Forster, Bezirksrat Mobil 0172 8529761

Hans Popp
Bezirksrat für den Stimmkreis Ansbach-Süd/Weißenburg-Gunzenhausen Mobil 0172 8412329