Antrag - Bezirksausschuss – Schulen in der Pestalozzistraße

Im Stadtanzeiger der NN und NZ vom 24.04.2021 wurde über ein Gespräch von ihnen mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König und der Schulreferentin der Stadt Nürnberg Cornelia Trinkl berichtet.

Gegenstand des Gesprächs war, so der Zeitungsbericht, der Neubau der Grundschule für die Stadt Nürnberg auf dem Gelände des ZfH. Aktuell sollen zwei alternative Varianten weiter geprüft werden:

Bau des ZfH zusammen mit der GS auf dem Gelände in der Pestalozzistraße oder Bau des ZfH in der Pommernstraße und Überlassung des Grundstücks in der Pestalozzistraße für den Bau der GS an die Stadt Nürnberg.

Daher beantragt die CSU-Bezirkstagsfraktion:

1. Der Bezirkstagspräsident berichtet in der nächsten Sitzung des BA über das Gespräch mit den Vertretern der Stadt Nürnberg. Hierzu soll dem Ausschuss eine schriftliche Sitzungsvorlage vorgelegt werden. Insbesondere soll über die getroffenen Vereinbarungen, den weiteren zeitlichen Ablauf und das weitere Vorgehen der Bezirksverwaltung berichtet werden.

2. Wann erfolgt eine Abstimmung in den Gremien des Bezirks über die unterschiedlichen Lösungsalternativen?

Die CSU-Bezirkstagsfraktion möchte nochmals festhalten, dass eine gemeinsame Realisierung des Bauprojektes des ZfH und der Grundschule auf dem Gelände in der Pestalozzistraße größte Priorität hat. Ein gemeinsam abgestimmtes pädagogisches Konzept der Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen mit inklusivem Schwerpunkt muss die Zielsetzung sein. Dies wäre ein absolut begrüßenswertes Leuchtturmprojekt in der mittelfränkischen Schullandschaft und gut für die Teilhabe.

Die Planungen und Entscheidungen müssen nun schnell vorangetrieben werden, da bislang schon zu viel Zeit verstrichen ist. Weitere Zeitverzögerungen, müssen unbedingt vermieden werden. Die Vorwürfe in Richtung Bezirk, welche im Artikel geäußert wurden, sind ernst zu nehmen. Uns beschleicht ebenfalls der Eindruck, dass dem gemeinsamen Projekt von Seiten Bezirk und Stadt, nicht die notwendige Priorität von Seiten Bezirk zugemessen wurde.